Mitgliederversammlung2023

Bericht von Eveline Kern Schwarzwälder Bote

Dreigestirn leitet nun den TV Hornberg

„Die Weiterführung des Vereins wäre in der alten Struktur nicht möglich gewesen, weil das Pensum so nicht weitergefahren werden kann,“ verdeutlichte Christian Kaspar, einer der neu gewählten Vorsitzenden, in einer informativen Präsentation.

In einem Handbuch ist das neue Vereinskonzept zusammengefasst. Nebeneffekt der Neuausrichtung ist außerdem die Verschlankung des Vorstands von bisher 13 auf acht Personen.

Die Geschäftsstelle ist ausgelegt auf vorerst 35 Stunden im Monat und wird geführt von Christine Moosmann. Zu den Aufgaben gehören unter anderem Administration und Korrespondenz. In erster Linie soll die Vertretung die ehrenamtliche Arbeit entlasten und Schnittstelle des Vereins nach innen und außen sein. Geöfnnet ist dienstags von 16 bis 18 Uhr. Die Geschäftsstele ist über 0151/75 04 78 86 telefonisch oder per WhatsApp oder per E-Mail an hallo@tv-hornberg.de zu erreichen.

Die rechtlichen Grundlagen für die Neugestaltung des Vorstands und die Gründung der Geschäftsstelle waren zuvor in der Satzungsänderung von der Versammlung beschlossen worden.

Neben redaktionellen Änderungen wurde unter anderem festgelegt, dass die drei Vorsitzenden die Verteilung der Zuständigkeitsbereiche unter sich regeln können. Die Befugnisse werden in einer Ressortbeschreibung festgehalten und können bei Bedarf modifiziert werden.

In seinem Grußwort zeigte sich Bürgermeister Marc Winzer, der die Regularien und Wahlen leitete, „bass erstaunt“ über die Vielfältigkeit des Vereins. „Die vorausgegangen Berichte der einzelnen Sparten zeigen, wie aktiv und lebendig der TV ist und dafür den großen Dank seitens der Stadt und des Gemeinderats,“ zollte Winzer hohe Anerkennung. Vor allem die Kinder- und Jugendarbeit sei sehr kostbar für die Stadt, die das in dem Umfang gar nicht leisten könne.

In diesem Zusammenhang erging die Bitte an den Bürgermeister, die Gebühren für die Hallenbelegung auf den Prüfstand zu stellen. In ihrem Rückblick auf die Aktivitäten der Jugend hatte Vorsitzende Luisa Nicoletta unter anderem berichtet, dass die Hallenübernachtung für rund neunzig Kinder ein riesiges Abenteuer war. Die Miete und Gebühren allerdings sind ein großer Batzen für die Kasse, auch wenn diese derzeit sehr solide aufgestellt ist.

Das gilt auch für die Finanzen, die Kassiererin Katharina Mangold präsentierte. Noch nie zuvor habe sie einen so positiven Kassenbericht abliefern können. Die Kostenspirale hat jedoch auch den TV erreicht und zusammen mit dem Ziel einer Qualitätssteigerung sowie Investitionen in die Zukunft wurden die Beiträge angepasst. Sie sind auf der Homepage einzusehen.

„Vielen Dank, dass ihr mitgeht mit unseren Plänen und die Infoflut des heutigen Abends durchgestanden habt,“ beendete Kaspar die dreistündige Versammlung.

Der neue Vorstand

Christian Kaspar, Silke Endres und Rainer Huber, Wirtschaftsbeauftragte Juliane Kaspar, Finanzen Christine Moosmann, Abteilungsleitung: Anja Maurer (Turnen), Silke Endres (Leichtathletik), Maximo Schaumann (Handball), Rainer Huber (Outdoor), Jugendvorstand Luisa Nicoletta und Stellvertretung Celina Lauble sind nun im Vorstand.