Handball Freestyle Turnier 2023

Bericht Schwarzwälder Bote Christine Kornfeld:

Das Handball-Freestyle-Turnier des TV Hornberg und der SG HLT war ein voller Erfolg: Spannende Endspiele, optimales Wetter und vor allen Dingen ausgelassene Stimmung trugen dazu bei. Und auch das Rahmenprogramm hatte einiges zu bieten.

Endspiel

„Es war, kurz zusammengefasst, ein Superwochenende“, berichtete Luca Weisser, einer der Turnierleiter der 21. Auflage des Handball-Freestyle-Festivals. Der Handballbetrieb lief über das gesamte Wochenende und schloss am Sonntag mit den Finals ab. Drei Tage lang wurde auf dem Rasen vor der Sporthalle aber auch jede Menge abseits des Handballs geboten. Die Stimmung war tagsüber und abends hervorragend.

Beerpong, Mallorca-Party und Kinderparcours

Das Rahmenprogramm war sehr abwechslungsreich. Am Freitagabend fand das beliebte Beerpong-Turnier statt. Es wurde sehr gut angenommen, 32 Mannschaften nahmen teil. Mehr Kapazitäten seien nicht frei gewesen, informierte Luca Weisser. Es habe sehr spannende Spiele gegeben, der Ehrgeiz der Spieler sei geweckt worden. Mit der Mallorca-Party schloss sich ein „cooler Abend“ an, so Weisser.

Auch der Samstag sei „topp“ gewesen: Neben dem Handball gab es für die Kinder einen tollen Parcours, eine Hüpfburg und der Wagen vom Eiscafé Alpi sorgte für Erfrischung. Der einzige Wermutstropfen war, dass es wegen der Trockenheit keinen Pool gab. Es konnte kein Wasser aus dem Bach entnommen werden.

Die Band Buron begeistert

Am Samstagabend heizte dann die Band Buron dem Publikum ein. Die Band aus dem Allgäu war zum ersten Mal in Hornberg. „Es war sicher nicht das letzte Mal, es ist mit die beste Band, die wir je hatten“, ist Weisser begeistert. „Die Band hat ein interessantes Repertoire: Rock, Rap,alte Klassiker und moderne Sachen wie Komet von Udo Lindenberg“, so der Turnierleiter. Es sei überraschend, dass so eine Bandbreite möglich ist, die Stimmung sei „topp“ gewesen.

Am Sonntag gab es den traditionellen Frühschoppen mit der Stadtkapelle und Mittagstisch sowie Kaffee und Waffeln. Am Nachmittag gab es wieder das Kinderprogramm. Außerdem fanden die Entscheidungsspiele statt. Zum dritten Mal in Folge gewann nach 2019 und 2022 bei den Herren die Mannschaft „ph-Wert“ (siehe Info).

Der Dank der Turnierleitung gilt den mehr als 100 Helfern, die den großen Turnierbetrieb gestemmt haben, betont Luca Weisser. „Es war rundum gelungen, wir freuen uns auf die Neuauflage im kommenden Jahr“, blickt er bereits voraus.

Bei den Herren gewann die Mannschaft „ph-Wert“ vor „HWS“. Auf den dritten Platz kam das Team „Wirtshaus Felsen“. Bei den Damen siegte „SpVgg 2022 Coachinnen“ vor „Oldies and Goldies“ und „Es gibt Reis“. Bei den Schülern siegten „Die Hummeln“ vor „THW Stabil“. Sieger beim Beerpong waren „Getapte 31er“.