Zum Inhalt springen

Leichtathletik 2023

Hornberger Leichtathleten starten bei den Kreismeisterschaften

Bei den Kreismeisterschaften in Hausach starteten 5 Hornberger Leichtathleten und erzielten bei großer Hitze sehr gute Ergebnisse.

Der jüngste im Team Tom Lauble unterstütze das Hausacher U10 Team und hatte bei den 6 Disziplinen in der Kinderleichtathletik großen Spaß. Nach Hindernisläufen, Heuler- und Drehwürfen, 30m Sprint, Biathlonstaffel und Koordinationssprüngen durfte er sich zusammen mit seinem Team über den zweiten Platz freuen.

Ben-Luis Fehrenbach M10 erreichte im Hochsprung (1,03m)  und im Ballwurf (29m) jeweils den zweiten Platz.  Bei den 50m kam er in 8,9s als dritter in Ziel und im Weitsprung sprang er 3,04m.

Lara Lauble startete bei den Schülerinnen W12. Im Kugelstoßen und beim Speerwurf erreichte sie jeweils den zweiten Platz.  Im Hochsprung sprang sie mit 1,25m Bestleistung und landete auf dem 3. Platz. Beim Weitsprung erzielte sie 3,62m und die 75m rannte sie in 12,68s.

Nina Palmer W15 gewann das Kugelstoßen mit 8,74m. Im Hochsprung durfte sie sich über eine Höhe von 1,43m und den dritten Platz freuen. Beim Weitsprung sprang sie 4,03m und die 100m rannte sie in 15,2s.

Andrea Effinger siegte bei der Jugend U20 in den zwei angebotenen Wurf- Stoßdisziplinen.  Mit einer Weite von 10,12m im Kugelstoßen gelang ihr eine neue Bestleistung mit der 4kg Kugel. Im Speerwurf blieb sie mit 30,08m leicht hinter ihren Erwartungen.

Insgesamt war es ein toller Wettkampftag, alle 5 Teilnehmer konnten mit den erreichten Leistungen zufrieden sein.

Zur Zeit ist das Interesse an der Leichtathletik in Hornberg leider sehr gering. Trainiert wird immer Mittwoch und Freitag ab 18 Uhr auf dem Hornberger Sportplatz. Interessierte Kinder und Jugendliche sind gerne zum Schnuppern willkommen.

Hornberger Leichtathleten erfolgreich in Zell

Bei den Bahneröffnungen in Zell starteten 7 Hornberger Leichtathleten und schafften zum Saisonbeginn teilweise schon sehr gute Ergebnisse.

Viel Spaß hatten die beiden Jüngsten im Team, Tom Lauble und Ava Wohlgemuth, bei den 5 Disziplinen in der Kinderleichtathletik. Das Hornberger Team wurde durch Marla Pfundstein aus Unterharmersbach vervollständigt. Nach Hindernisläufen, Stabweitsprung, Zonenballwurf und 30m Sprint, durften die drei sich über den zweiten Platz freuen.

Lara Lauble startete bei den Schülerinnen W12 im Vierkampf. Mit 3,72m im Weitsprung sprang sie neue Bestleistung, sie erzielte in der Vierkampf Wertung den dritten Platz.

Hanna Lauble W14 zeigte einen guten Wettkampf, sie siegte im Speerwurf mit 25,17m und im Weitsprung mit 4,33m. In ihren anderen Disziplinen (Ball, Kugel und 100m Sprint belegte sie jeweils den zweiten Platz.

Nina Palmer W15 durfte sich im Weitsprung über eine Weite von 4,10m und den dritten Platz freuen. Im Ballwurf siegte sie mit 29,50m und verfehlte nur knapp die erhoffte 30m Marke. Beim Kugelstoßen reichte die Weite von 7,76 zum zweiten Platz.

Andrea Effinger siegte bei der Jugend U20 in den drei Wurfdisziplinen.  Mit einer Weite von 9,61m im Kugelstoßen lag sie nur knapp hinter ihrer Leistung aus dem letzten Jahr. Beim Speerwurf gelang ihr mit 26,89m leider nur ein gültiger Versuch und bei der Weite von 24,52m im Diskus, ist ebenfalls noch mehr Potential vorhanden.

Simon Esslinger tauschte an diesem Tag seine Fußballschuhe gegen geliehene Zeller Spikes. Er startete bei der Jugend U18 in allen Disziplinen und zeigte einen sehr guten Wettkampf. Im Weitsprung gelang ihm mit 5,45m ein weiter Sprung und  über 100m zeigte er in 12,8s einen sehr schnellen Lauf. Auch in den drei Wurfdisziplinen gelangen ihm sehr gute Weiten. Sein Speer flog auf 39,27m, die Kugel auf 9,39m und der Diskus landete bei 27,26m.

Nun gilt es weiter fleißig zu trainieren, so dass bei den folgenden Wettkämpfen in Hausach und Haslach, die Leistungstendenz weiter nach oben zeigt.

Hornberger Leichtathleten starten in Biberach

Mit dem Frühjahrssportfest in Biberach eröffnete der Kreis Wolfach vergangenen Sonntag die Freiluftsaison. Vom TV Hornberg starteten 9 Leichtathleten im Alter von 7-15 Jahren. Die Kinder unter 12 Jahren maßen sich an diesem Tag im Dreikampf, die älteren im Vierkampf. Der jüngste im Team Mailo Mosmann (M8) erreichte mit einem schnellen 50m Lauf und einem guten Weitsprung in seinem ersten Wettkampf den zweiten Platz. Der ein Jahr ältere Tom Lauble (M9) belegte den 5 Platz. In der Altersklasse M10 waren gleich 3 Hornberger am Start. Ben-Luis Fehrenbach konnte sich am Ende über den dritten Platz freuen, sein Bruder Tim-Luca wurde fünfter und Ben Lehmann siebter.

Bei den Mädchen (W10) belegte Lea-Sophia Fehrenbach den neunten Platz. Lara Lauble startete bei den Schülerinnen W12 im Vierkampf, sie belegte mit guten Leistungen den 4.Platz. Hanna Lauble erreichte den dritten Platz in der Altersklasse W14, nach Verletzungspech und Trainingsrückstand konnte sie leider noch nicht an ihre top Leistungen aus der letzten Saison anknüpfen. Mit dem Sieg in der Altersklasse W15 überraschte Nina Palmer bei ihrem ersten Wettkampf. Mit 1,34m im Hochsprung und 7,85m im Kugelstoßen konnte sie sehr zufrieden sein.

Nun heißt es in den kommenden Wochen fleißig zu trainieren, um dann motiviert  und mit Spaß bei den anstehenden Wettkämpfen dabei zu sein.